KLEINE NADELN KÖNNEN GROßES BEWIRKEN

Die Akupunktur ist eine über 2.000 Jahre alte Therapieform der Traditionellen Chinesischen Medizin. An Akupunktur- und individuellen Schmerzpunkten (Triggerpunkt-Akupunktur) des Körpers werden Nadeln platziert. Die Behandlung ist in der Regel schmerzfrei, da ich spezielle und sehr feine Akupunktur-Nadeln verwende. Manchmal wird beim Einstechen ein kurzer Piekser wahrgenommen.

Sind die Nadeln platziert, verweilen sie für etwa 20 Minuten im Körper. In dieser Zeit können Sie sich tief entspannen. Häufig schlafen die Patienten dabei sogar ein. Die Nadeln harmonisieren Ihre Energien und können bestehende Blockaden lösen. Die Akupunktur regt den Fluss der Energie im Körper an und diese kann gezielt dorthin geleitet werden, wo sie benötigt wird. Die Wirkung setzt sich auch nach der Behandlung fort, sodass sogar ein stärkerer Effekt meist in den nachfolgenden Tagen spürbar sein kann.

Akupunktur kann bei folgenden Beschwerden helfen:

- Kopfschmerzen/ Migräne

- Rückenschmerzen

- Heuschnupfen, Asthma und Allergien

Akupunktur ist ein TCM-Baustein und kann bei zahlreichen Indikationen Linderung verschaffen oder zur ganzheitlichen Heilung beitragen. Weitere Anwendungsgebiete finden Sie im Artikel Traditionelle Chinesische Medizin.

traditionelle chinesische medizin

Moxibustion

ZIGARRE AUS BEIFUß FÜR IHR WOHLBEFINDEN

Schon im 16. Jahrhundert berichteten aus Japan rückkehrende reisende, dass man dort Krankheiten mit "Feuerknöpfen" behandelt. Gemeint war die Moxibustion.

Die Moxibustion ist eine sanfte Wärmebehandlung, bei der Punkte oder Strecken entlang der Meridiane mittels einer Moxa-Zigarre aus Beifußkraut (artemisia vulgaris) angewärmt werden, ohne die Haut zu berühren. Die "Moxa" enthält unter anderem ätherische Öle wie Cineol und Thujaöl, außerdem Cholin, Harze und Tannin, welches das Qi anregen können.

Das Qi ist in der chinesischen Philosophie ein allumfassendes Prinzip der kosmischen Energie, die sich in uns Menschen als Lebenskraft ausdrückt.

Besonders in der kühleren Jahreszeit ist diese Behandlung eine wohltuende Ergänzung zur Akupunktur. Die Wärme der Moxibustion dringt sehr tief ein und kann so helfen, Verspannungen zu lösen. Sie wird meist als sehr angenehm wahrgenommen.

Die Anwendung der Moxibustion existiert bereits, wie die Akupunktur, seit mehreren tausend Jahren in China und Japan.

Moxibustion kann bei folgenden Beschwerden helfen:

- Chronische Erkrankungen

- Muskelverspannungen

- Schlaflosigkeit

Die Moxibustion ist ein Teil der ganzheitlichen TCM-Praxis. Weitere Anwendungsgebiete finden Sie im Artikel Traditionelle Chinesische Medizin.

moxibustion

Regt die durchblutung an

Das Schröpfen gehörte in China bereits zu den antiken Heilungsmethoden. Es entstand im nördlichen Teil Chinas, dort, wo auch die Akupunktur und die Moxibustion ihren Ursprung haben. Auch in anderen Kulturen, wie im antiken Griechenland und Ägypten sowie in Mesopotamien wurden ähnliche Methoden des Schröpfens angewendet.

Wurden in China anfangs vor allem Gefäße aus Horn, Bronze und Porzellan verwendet, werden heute überwiegend Schröpfbehälter aus Bambus, Glas und zunehmend auch Kunststoff eingesetzt. Es existieren unterschiedliche Methoden des Schröpfens, die zum Teil auch nach Indikationen verschieden angewendet werden.

In meiner Praxis wende ich folgende Schröpf-Methoden an:

• Trockenes Schröpfen: Die Schröpf-Gefäße werden auf die Haut gesetzt und nach 10-15 Minuten wieder entfernt.
  • Schröpfen auf Nadeln: Hierbei werden Akupunktur-Punkte genadelt und die Schröpf-Gefäße anschließend über diesen Punkten angebracht.
  • Schröpf-Massage: Die zu massierende Haut wird mit einem Massage-Öl eingerieben, anschließend wird ein Schröpf-Gefäß angesetzt und sanft über das Öl auf der Haut bewegt.

Schröpfen kann bei folgenden Beschwerden helfen:

- Bluthochdruck

- Müdigkeit

- Tinnitus

Das Schröpfen ist eine Methode der Traditionellen Chinesischen Medizin. Weitere Wirkungsfelder finden Sie im TCM-Artikel.

schröpfen

TCM Behandlungsmethoden: Moxibustion, Schröpfen & Akupunktur in meiner Praxis in Köln

Ganzheitliche Medizin ist auch in den westlichen Kulturen unserer Zeit ein großes Thema. Einen besonderen Platz nimmt die traditionelle chinesische Medizin (TCM) ein.
Inzwischen sind TCM Behandlungsmethoden, wie Moxibustion, das Schröpfen und die Akupunktur in Köln und ganz Deutschland gängig.
Die Bezeichnung als traditionelle chinesische Medizin ist in China selbst nicht gebräuchlich - und etwas irreführend. Die meisten der TCM zugeordneten Behandlungsmethoden haben ihren Ursprung in China, werden aber von alters her in vielen ostasiatischen Ländern praktiziert, allen voran in Japan, Vietnam und Korea.

TCM Behandlungsmethoden

In Form ganzheitlicher Heilmethoden bezieht sich die Anwendung der traditionellen chinesischen Medizin auf die gesamtgesundheitliche Situation eines Menschen.

1. Meridiantherapie, zum Beispiel Akupunktur und Moxibustion

2. Bewegung und Koordinationsübungen, zum Beispiel Qi Gong oder Taijiquan
2. Diätetik (Ernährung als Heilmethode)
3. Massage Techniken (Tuina, Energetische Massage, Akupressur)
4.  Chinesische Arzneimittel-Therapie (CAT) auf Grundlage chinesischer Kräuter

Das bedeutet für jedes Heilverfahren, von der Ernährungsumstellung bis zur Akupunktur, in der Praxis, dass es nie für sich allein stehen sollte. Für die ganzheitliche Medizin ist die Betrachtung aller Säulen wichtig.

Yin und Yang, das Qi & die Meridiane

Für TCM Behandlungsmethoden spielt das sogenannte Qi, der Energiefluss eines Menschen, eine zentrale Rolle. Die fernöstliche Medizin geht davon aus, dass bei einem gesunden Menschen das Qi unbeeinträchtigt in seinen Leitbahnen, den sogenannten Meridianen, fließt. Alle Meridiane sind entweder dem Yin oder dem Yang als Form der Energie zugeordnet. Ist das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang gestört, kann das Qi nicht mehr frei fließen.
Ist der Energieausgleich in Richtung der Yang-Energie verschoben, handelt es sich um sogenannte Yang-Erkrankungen. Diese zeigen unter anderem Symptome wie Entzündungen oder Fieber, die mit Hitze zu tun haben.
Bei Yin-Erkrankungen treten dagegen häufig Symptome wie Kreislaufschwäche, Müdigkeit oder Mangelerscheinungen auf.

TCM Behandlungsmethoden

TCM Behandlungsmethoden sind ebenso vielseitig wie zahlreich.
In meiner Naturheilpraxis biete ich eine Auswahl dieser Methoden, nämlich trockenes Schröpfen, indirekte Moxibustion und Akupunktur, in Köln an.
Ganzheitliche Medizin bringt den großen Vorteil, dass in erster Linie die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden. Es handelt sich nicht um eine reine Bekämpfung von Symptomen. Stattdessen wird eine Behandlungsmethode wie zum Beispiel Akupunktur in der Praxis ausgewählt, um den Energiefluss des kranken Körpers wiederherzustellen, sodass er selbst die Ursache der Krankheit bekämpfen kann.
Die praktische Anwendung stützt sich auf den Verlauf der Meridiane, durch die das Qi fließt. Das bedeutet, dass ich bei der Akupunktur in Köln in meiner Praxis für die individuellen Beschwerden meiner Patienten die passenden Punkte zur Stimulation auswähle. Dasselbe gilt beim Schröpfen und der Moxibustion: Die angeregten Bereiche des Körper werden anhand der Symptome ausgewählt, um eine Wirkung auf die Ursache zu erreichen.

Ganzheitliche Medizin in meiner Akupunktur-Praxis in Köln

Ganzheitliche Medizin ist der Schwerpunkt meiner Praxis für Moxibustion, Schröpfen und Akupunktur in Köln. Das bedeutet auch, dass die Heilmethoden, die ich anbiete, nicht für sich stehen. Strebt man eine ganzheitliche Heilung an, sollte über die akute Behandlung hinaus gedacht werden.
Das heißt, dass neben der eigentlichen Behandlung durch Schröpfen, Moxibustion und Akupunktur in meiner Praxis auch eine Beratung bezüglich der Umstände stattfindet, welche die Symptome ausgelöst haben. Diese Umstände finden sich in der Ernährung, Bewegung oder belastenden Situationen im Alltag.
Wichtig für die ganzheitliche Medizin ist, das Gesamtbild zu betrachten und Sie dort abzuholen, wo Sie sich gerade auf Ihrem Lebensweg befinden.